Bild anklicken um zur Story zu kommen

Franz Xaver Reimspieß
Franz Xaver Reimspieß
Josip Broz Tito
Josip Broz Tito
Graf Kolowrat-Sascha Film
Graf Kolowrat-Sascha Film

Wertsache

Unser Verein  konnte 2012 eine Brillantbrosche aus dem Nachlass von Gen. Dir. Ing. Paul Götzl erwerben. Dieses Schmuckstück in Form des Daimlerpfeils war angeblich ein Geschenk an seine Gattin.

 

Paul Götzl war in den 30iger Jahren im Vorstand der Austro Daimler Puch Werke AG und nach der Fusionierung 1934 im Vorstand der Steyr Daimler Puch Werke tätig, ab 1946 sogar Aufsichtsratspräsident. Unter seiner Führung gelang der Kooperationsvertrag für die Lizenzproduktionen STEYR-FIAT (Puch 500 usw.). Er wurde dafür mit Italienischen und Österreichischen Orden ausgezeichnet. Auch auf einem 50 Schilligschein war seine Unterschrift zu lesen – als Generalrat der Österreichischen Nationalbank.

 

Dieses besonders wertvolle Markenemblem wird ab März 2013 dem Stadtmuseum Wr.Neustadt als Leihgabe zur Verfügung gestellt – dann ist das außergewöhnliche Schmuckstück auch für die Öffentlichkeit zugängig.